Aktuelle Doktorandinnen und Doktoranden

,Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DFDK Mainz-Dijon kommen aus unterschiedlichen Fächern der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne, Dijon.

 

 

Bach, Matthieu

Université de Bourgogne

Linguistique allemande

Betreut durch Prof. Dr. Laurent Gautier

Prototypicité des publicités visuelles et textuelles dans le domaine du vin. Analyse d’un discours multimodal et de sa réception

 

Bélisle-Wolf, Diane

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

dbelisle-wolf@web.de

Transnational American Studies Institute

Betreut durch Prof. Dr. Alfred Hornung

 

 

Literary Reactions to 9/11 in Francophone and Anglophone Canadian and American Literature

Les attaques terroristes du 11 septembre 2001 ont immédiatement affecté le Canada ainsi que les Canadiens, et ce, autant dans les sphères politique et économique que sociale et culturelle. Néanmoins, l’étude des réactions littéraires canadiennes - anglophones et francophones - suite à ce que l’on a surnommé le 9/11, semble avoir été plutôt négligée par la recherche scientifique. L’un des buts de cette étude a donc été d’établir un premier corpus littéraire de la Ground Zero Fiction au Canada. Cette recherche s’interroge ensuite sur ce qui constitue le caractère canadien (« canadianness », « québécité ») des textes étudiés : existe-t-il une perspective spécifiquement canadienne suite à l’effondrement des tours jumelles ? Quels sont les éléments qui permettent de différencier ces écrits des productions littéraires américaines, françaises et britanniques traitant du même sujet ? Peut-on parler d’une mémoire collective commune ? Dans une perspective transnationale (et transatlantique), cette étude comparée examine différentes productions littéraires francophones et anglophones au Canada et aux États-Unis - ainsi qu’une sélection d’oeuvres françaises (Salim Bachi, Frédéric Beigbeder et Luc Lang) et britanniques (Martin Amis et Ian McEwan) - en explorant d’une part, la fictionalisation du 11 Septembre, et, de l’autre, la façon dont l’imaginaire culturel de Septembre 2001 est reflété dans la représentation esthétique des oeuvres analysées. Finalement, cette étude se propose de situer ces productions littéraires dans le cadre actuel : de quelles façons s’inscrivent-elles dans le contexte international, plus de 15 ans après les attentats terroristes au World Trade Center ?

 

Publikationen:

“Nation et lieu de mémoire : Le Survenant de Germaine Guèvremont comme lieu de mémoire de la littérature québécoise”. Nation und Region: Zur Aktualität intrakultureller Prozesse in der globalen Romania. Éd. Klaus Semsch. Berlin [u.a.]: Lit Verlag, 2011. 1- 36.

Éd. avec Melanie Hanslik, Caroline Heller, Xiuming He, Nicole Poppenhagen et Nele Sawallisch. Current Objectives of Postgraduate American Studies 16.1 (2015). (http://copas.uni-regensburg.de/issue/view/26)

 

Cannot, Anna

Université de Bourgogne
Eberhard Karls Universität Tübingen

Archéologie

Betreut durch Prof. Dr. Stefan Wirth

Production métallurgique et mobilité en Europe moyenne du VIIè au Vè siècle av. notre ère

 

Dorogova, Elizaveta

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Übersetzungswissenschaft

Betreut durch Prof. Dr. Michael Schreiber und Prof. Dr. Jörn Albrecht

 

 

 

 

Sinn-Übertragung als Problem der modernen deutschen und französischen Übersetzungen der mittelhochdeutschen Predigten Meister Eckharts

Mein Korpus enthält sowohl deutsche als auch französische Übersetzungen. Ich gehe somit übersetzungswissenschaftlich, aber auch germanistisch und romanistisch vor. Mir geht es dabei nicht darum, die Übersetzungslösungen zu bewerten, sondern darum, sie im Kontext ihrer Zielkultur und -Epoche einzuordnen bzw. zu beschreiben. Es werden Stellen herausgearbeitet, die aus inhaltlicher Perspektive besonders schwer zu übersetzen sind. Faktoren wir Biografien der Übersetzer, ihre Weltanschauung, der geschichtliche Hintergrund und die Rahmenbedingungen der Entstehung der Übersetzungen finden ebenfalls Berücksichtigung. Anhand der Übersetzungsreflexionen sowie der Übersetzungsstrategien der Übersetzer versuche ich, die Stimme des jeweiligen Übersetzers "herauszuhören". Ein weiteres wichtiges Schlüsselproblem meiner Arbeit stellt außerdem die Intertextualität in Eckharts Predigten im Kontext der Übersetzung dar.

Ich bemühe mich darum, jede Übersetzung im Kontext ihrer Entstehung zu rekonstruieren. Dabei strebe ich auch die Situierung der Übersetzungen im Kontext ihrer Rezeptionstradition an. Ich gehe davon aus, dass ein einheitliches übersetzungskritisches Urteil auch von sachkundigen Einsichten in die theologisch-philosophischen Zusammenhänge profitiert, die sich auf das Original und die Übersetzungen beziehen.

Dumont, Leonard

Université de Bourgogne

dumont.leonard@gmail.com

Archéologie (Protohistoire européenne)

Betreut durch Prof. Dr. Stefan Wirth und Prof. Dr. Guy de Mulder (Universiteit Gent)

Production et diffusion des épées à poignée métallique de l’âge du Bronze en Europe occidentale

 

Mes recherches portent sur la production et la circulation des épées à poignée métallique durant l’âge du Bronze en Europe. L’objectif est d’utiliser les différentes traditions morphologiques et technologiques identifiables au sein de ces armes afin de comprendre les échanges dont elles ont fait l’objet sur de longues distances, traversant parfois l’ensemble du continent européen.

 

Publikation:

Dumont L. et Logel T. (2018) – L’épée à poignée métallique de Niffer (Haut-Rhin) : un exemple de production occidentale au Bronze moyen, Bulletin de l’APRAB, 2018, p. 154-165.

 

Fischer, Joel

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Joel_Fischer_komprimiert

 

joel.fischer@web.de

Kunstgeschichte

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind

 

 

Selbstbezüge. Die werkreferenzielle Bildpraxis Eugène Delacroix’ (1798–1863)

Das Werk Eugène Delacroix’ besteht in weiten Teilen aus Motivwiederholungen und Wiederbearbeitungen früherer Kompositionen, die ein hohes Maß an Reflexion und Bewusstsein gegenüber dem eigenen Bildschaffen belegen. Mein Dissertationsprojekt wird diese repetitive Bildpraxis zunächst strukturieren und sie darauf aufbauend im Zusammenhang seiner Bildpoetik analysieren. Wiederholungen thematisieren das Spannungsfeld von Referenz und Differenz und geben Einblick in produktionsästhetische Abläufe, die in der wiederholten Formulierung stufenweise sichtbar werden. Diese werde ich am Beispiel der werkreferenziellen Bildpoetik Delacroix’ aufzeigen und mit dem Konzept der ‚Referenzialität’ im Zusammenhang der aktuellen bildwissenschaftlicher Diskussionen verorten.

 

Publikationen:

‚Pleasure’s Purest Cupfür alle. Der Mediendialog der Hudson River School mit dem Panorama, Diorama und dem bewegten Panorama, in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2015 (17 Seiten), www.kunsttexte.de.

Paul Gauguin: Joies de Bretagne, in: Onlinekatalog der Staatsgalerie Stuttgart (2013) (http://www.staatsgalerie.de/onlinekatalog).

Jean Pillement: A New Book of Chinese Ornaments, 1: Titel, 2 und 3, jeweils in: Onlinekatalog der Staatsgalerie Stuttgart (2013) (http://www.staatsgalerie.de/onlinekatalog).

 

Früchtenicht, Sandra

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Erziehungswissenschaften

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle

Formen der Adressierung im Fremdsprachen-unterricht

 

Gembries, Ann-Katrin

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Geschichte

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Andreas Rödder

Deutsche und französische Wertediskurse über Geburtenkontrolle seit 1919

 

Gvenetadze, Laura

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

laura.gvenetadze@uni-mainz.de

Kunstgeschichte

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind

 

 

Carolus-Duran: Das Geschäft mit dem Porträt, 1870-1900

Der französische Maler Carolus-Duran (1837-1917) konnte in der Dritten Republik enorme Erfolge als Gesellschaftsporträtist erzielen, ist aber spätestens seit dem Ersten Weltkrieg in Vergessenheit geraten. Das Projekt möchte den Versuch unternehmen, den pejorativen, bis in die heutige Forschung nachwirkenden Vorbehalten der Gattung Porträt gegenüber entgegenzutreten und die jeweiligen Bildwerke als Forschungsgegenstand ernstnehmen, die getauscht wird, sondern gleichzeitig auch als Währung, mit der sich handeln lässt, und die sich in dem zu betrachtenden Zeitraum inflationär verhält.
Daher stehen folgende Fragestellungen im Zentrum des Promotionsprojekts: Welches Verständnis der Funktionen und das ästhetischen Potentials eines Porträts kommen in Carolus-Durans Arbeiten zu Tage und wie vermittelt er diese Agenda auf der Bildebene? Mit welchen Strategien schafft er es, seine Position an der Spitze der französischen Porträtproduktion zu erarbeiten?

Publikationen:

"Seurat, Georges", in: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin: De Gruyter 2019.

"Rousseau, Henri", in: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin: De Gruyter 2018.

[mit Nora Hoffmann und Yasmin Leibenath:] "Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive", in: Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, hg. von Anja Voigt, Bielefeld 2018.

[mit Laura Domes, Christopher Nixon und Katharina Täschner:] Sublimation - Mind, Matter, Concept in Art after Modernism (Konferenzbericht), in: ArtHist.net, 24. Mai 2018.

Henze, Katja

Université de Bourgogne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Allemand

Betreut durch Prof. Dr. Laurent Gautier und Prof. Dr. Jörg Meibauer

Die Sprache von Jugendlichen in den migrantisch geprägten Stadtteilen von Dijon und Mainz zwischen Grammatikalisierung und Pragmatikalisierung

 

Herr, Kathleen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

tetschk@students.uni-mainz.de

Geschichte

Betreut durch Prof. Dr. Hans-Christian Maner

 

 

Der öffentliche Umgang mit der Shoah in Deutschland, Frankreich und Polen aus geschichtskultureller Perspektive. Eine Analyse des aktuellen historischen Lernens um kulturelle Manifestationen.

 

Hübler, Carola

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Erziehungswissenschaft

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle

Philosophische Schüleranfragen im Unterricht. Eine deutsch-französische Studie

 

Janin, Marie-Anaïs

Université de Bourgogne

 

marie-anais.janin@u-bourgogne.fr

Histoire ancienne

Betreut durch Prof. Dr. Sabine Lefebvre und Prof. Dr. Guillaume Bonnet

 

 

Acculturation et identités gauloises à partir des inscriptions dans les territoires limitrophes de Gaule Lyonnaise et de Germanie Supérieure : contacts linguistiques et usages des langues dans les territoires des Sénons, Éduens, Lingons, et Séquanes.

Si l'intégration des Gaules à l'empire romain a été bien étudiée dans ses aspects politiques, fiscaux et religieux, il est en revanche moins aisé d'en appréhender la dimension culturelle, et notamment linguistique. Comment en effet les langues utilisées par les différentes tribus gauloises se sont-elles adaptées à la romanisation et à la latinisation programmées de la province ? Que peuvent nous révéler les différentes évolutions langagières sur la perception et le degré d'assimilation des peuples au conquérant romain ? À quel point la langue est-elle un marqueur de l'intégration d'un peuple conquis et rattaché à un empire aux multiples identités culturelles ?
Le sujet se concentre sur l'est de la Gaule Lyonnaise, l'une des provinces gauloises définies par le prince Auguste et remaniées plus tard par Domitien. Il s'agit, à travers cette étude, d'exploiter historiquement et linguistiquement ses inscriptions en gallo-grec, en gallo-latin et en latin afin de constituer un tableau des diverses attitudes linguistiques des Gallo-romains, avec une attention toute particulière portée sur la langue gauloise, langue fragmentaire dont le corpus ne cessent de s'étoffer, et dont les recherches sur la grammaire et le lexique s'intensifient, à la faveur notamment des découvertes archéologiques récentes.

 

Kloster, Kerstin

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

FotoKerstinKloster

 

kkloster@uni-mainz.de

Französische Philologie

Betreut durch Prof. Dr. Véronique Porra

 

 

La représentation de la mémoire dans les œuvres d'auteurs haïtiens

 

Knitter, Constanze

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Université de Lorraine

 

cknitter@students.uni-mainz.de

Geschichte

Betreut durch Prof. Dr. Michael Kißener und Prof. Dr. Ulrich Pfeil

 

 

Ostdeutsch-französische Städtepartnerschaften (1959-1989)

Der Kalte Krieg bedeutete für die Außenpolitik der Deutschen Demokratischen Republik die Eigenständigkeit und die Legitimation des Herrschaftssystems permanent unter Beweis stellen zu müssen. Städtepartnerschaften zum Westen ermöglichten eine Außenpolitik auf Umwegen und spielten dabei eine wichtige Rolle für die außenpolitische Wahrnehmung des zweiten deutschen Staates. Das Promotionsprojekt führt eine systematische Untersuchung der Partnerschaften durch, indem Gründungmotive, Akteure, Formen und Konjunkturen der Kommunalpartnerschaften analysiert werden. Der letzte Teil der Arbeit hinterfragt, inwiefern die Städtepartnerschaften über den Eisernen Vorhang der parteilichen und staatlichen Kontrolle ausgesetzt waren.

Publikationen:

Constanze Knitter, „Die Berliner Luftbrücke - Ein Erinnerungsort des Kalten Kriegs?“. Internationale Tagung des Labex EHNE (Paris), der Université de Lorraine (CEGIL), des Berliner Kollegs Kalter Krieg, des AlliertenMuseums und der Stiftung Luftbrückendank, Berlin, 12.-14. März 2017, MGZ 1/77 (2018), S. 108–114.

Presse:

Harr, Marianne: „Freundschaft über Grenzen hinweg“, MDR Zeitreise, https://www.mdr.de/zeitreise/staedtepartnerschaften-100.html

 

Köstler, Mathilde

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Amerikanistik

Betreut durch Prof. Dr. Manfred Siebald

Collective memory in Cajun culture

 

Kotšmídová, Alena

Université de Bourgogne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Lettres Modernes

Betreut durch Prof. Dr. Fritz und Univ.-Prof. Dr. Alfred Gall

Transferts culturels et jeux littéraires : de la version française médiévale de la belle Maguelonne à la version tchèque

 

Larguier, Audrey

Université de Bourgogne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Linguistique allemande

Betreut durch Prof. Dr. Laurent Gautier

Verbalisation lexicale et discursive comparée des perceptions olfactives (ou gustatives) chez des sujets germanophones et francophones - quelle part culturelle ?

 

Le Cozanet, Thibault

Université de Bourgogne

t.lecozanet@gmail.com

Archéologie protohistorique

Betreut durch Prof. Dr. Stefan Wirth

 

Immergé dans les eaux, enfoui dans la terre. Etudes comparatives du mobilier métallique provenant des contextes non funéraires de l’âge du Fer (VIIIe – Ie s. av. J.-C.).

L’étude des dépôts de mobiliers à composante métallique non funéraires aux âges du Fer (IXe – Ie s. av. J.C.) est ancienne, très marquée, notamment, par la découverte du site éponyme de La Tène en 1857 et par celle des grands sanctuaires laténiens durant le dernier quart du XXe siècle. Cependant en France, malgré un intérêt précoce et entretenu, ce sujet fut majoritairement étudié de manière monographique ou à des échelles locales, ce qui de fait, limite les interprétations fonctionnelles de ces pratiques.

L’originalité de ce projet repose sur l’intégration dans une même démarche des dépositions en milieux humides et terrestres, ce qui n’a jamais été réalisé aux échelles chronologiques et spatiales envisagées ici. En effet, la longue séquence chronologique prise compte, qui va du IXe au Ier s. av. J.-C., permettra une restitution dynamique de l’évolution de ces phénomènes. Les résultats attendus apporteront des éléments de compréhension inédits, non seulement sur ces pratiques rituelles, mais surtout sur l’organisation territoriale, socio-économique et culturelle de ces sociétés. Il sera alors possible d’élargir la réflexion à d’autres territoires mais surtout de confronter ces résultats à ceux déjà obtenus sur l’âge du Bronze.

 

Publikationen:

Le Cozanet T., 2015, « Quelle méthode pour étudier les contextes de découverte des dépôts à composante métallique ? », in Kaurin J., Marion S., Bataille G., Table-ronde internationale conclusive des ateliers funéraires et dépôts du GRDE Les Celtes en Europe, BIBRACTE, Glux-en-Glenne.

Le Cozanet T., A paraître, « L’armement en milieu humide à l’âge du Fer en France : quantification et interprétation », in P. Ballet, I. Bertrand, S. Lemaître, M. Mossakowska-Gaubert dir., Les mobiliers archéologiques dans leur contexte, de la Gaule à l'Orient méditerranéen : fonctions et statuts, Actes du colloque du 27 au 29 octobre 2014, Poitiers, Octobre 2014, Presse Universitaire de Rennes, Rennes.

Le Cozanet T., A paraître, « Une ou des pratiques de dépôt non funéraire à l’âge du Fer : approche comparative entre contextes terrestre et humide », in A. Cannot, T. Le Cozanet, J. Remy, J. Wilczek dir., Interdisciplinarité et nouvelles approches dans les sur l’âge du Fer, Actes des Premières rencontres doctorales de l'EEPB, 28 au 30 avril 2015, Glux-en-Glenne.

Cannot A., Le Cozanet T., Remy J., Wilczek J. (dir.), A paraître, Interdisciplinarité et nouvelles approches dans les sur l’âge du Fer, Actes des Premières rencontres doctorales de l'EEPB, 28 au 30 avril 2015, Glux-en-Glenne, éd. Brno University.

 

Lehnert, Timo Andreas

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

TimoALehnert@AOL.com

Neuere Geschichte

Betreut durch Prof. Dr. Matthias Schnettger

 

Confessio – conflictio – cociliatio. Henri de Rohan (1579-1638) und die internationalen Beziehungen in Europa

Das Promotionsvorhaben sucht vor dem Hintergrund, dass die gesamte Frühe Neuzeit als Zeitraum einer „Kriegsverdichtung“ (Johannes Burkhardt) zu betrachten ist, die politischen Konzepte des französischen Hochadligen und Militärführers Henri de Rohan (1579-1638) darzulegen und wissenschaftlich zu bewerten. Rohans Traktate, Memoiren und Briefe problematisieren die rezenten kriegerischen Auseinandersetzungen in polemischem Tonfall und nehmen Stellung zu dem wechselseitigen Verhältnis der europäischen Mächte. Die Frage nach dem Charakter der französischen Außenpolitik wird bei der Erarbeitung von Rohans Thesen wiederum auf die Frage bezogen, ob bereits die Zeit des Dreißigjährigen Krieges eine internationale Ordnung in Form einer „Balance of Power“ antizipiert.

Nähert man sich Henri de Rohan über die Themenkomplexe „Krieg“ und „Konfession“ als maßgebliche Normen an, wird deren für das Konfessionelle Zeitalter ursächliche Verschränkung zugrunde gelegt. Hierbei sind freilich die konfessionsübergreifende Kooperation politischer Partner ebenso wie die Komplexität der reformierten Glaubenslehre als Beispiele für fragile Normativitätskonzepte zu erachten. Die Dissertation wird diese Widersprüchlichkeit nicht lösen, sie aber diskutieren können, um letztlich die Zerrissenheit der Zeit am Kollektiv wie auch am Einzelnen fassbar zu machen.

 

Lünsdorf-Mourier, Anja

Université de Bourgogne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Photo A. Lünsdorf

 

anja.lunsdorf@wanadoo.fr

Civilisation Allemande

Betreut durch Prof. Dr. Fritz Taubert / Prof. Dr. Michael Kißener

 

 

Les rivalités franco-allemandes dans le cadre de leurs politiques culturelles en Grèce entre 1930 et 1947

Il s’agit d’étudier l’évolution des rapports franco-allemand dans le cadre de leurs politiques culturelles respectives après la période de « l’entre deux guerres ». L’avènement du national- socialisme en Allemagne a - t’il entraîné une rupture dans l’exercice de la politique culturelle extérieure, domaine encore peu étudié par l’historiographie? Par ailleurs, la réputation dont jouissait la France dans l’exercice de sa politique culturelle extérieure, et notamment en Grèce, a très vite focalisé les recherches sur ce pays, porte d’entrée au proche Orient, et, par conséquent, présentant un intérêt géopolitique certain. Dans ce contexte, cette recherche accorde également une place particulière aux années qui ont suivies 1940, date du début de l’occupation allemande en France. En posant la question notamment de savoir si a Grèce a pu être pour la France occupée un autre terrain de guerre, en l’occurrence culturel, contre l’Allemagne, où elle aurait des chances de l’emporter?

Publikation:

Revue interdisciplinaire  « Textes et Contextes » : Entre coopération, influence et concurrence culturelle : la question des accords culturels entre la France et la Grèce et l'Allemagne et la Grèce en 1938 (à paraître).

Matthes, Sabine

Université de Bourgogne

Linguistique allemande

Betreut durch Prof. Dr. Laurent Gautier

Deixis - Analyse contrastive d'un corpus oral français et allemand

 

Ochs, Thomas

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Filmwissenschaft

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Friedemann Kreuder

Kontraststrukturen szenischer Vorgänge im Lichte eines Europäischen Nihilismus

 

Queyrel, Louise-Elisabeth

Université de Bourgogne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Histoire de l'Art

Betreut durch Prof. Dr. Daniel Russo

Représentations des souverains Hohenstaufen : modèles, perceptions et tensions, entre Germanie et Italie, du milieu du XIIe siècle à la fin du XIIIe siècle

 

Rauch, Annika

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Erziehungswissenschaften

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle

Darstellungen zu Deutschland in Lehrwerken aus Frankreich - Hermeneutische Rekonstruktionen von Abbildungen und Texten

 

Salzer, Angelika

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

aschulze@students.uni-mainz.de

Slavistik (Russistik)

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Frank Göbler

 

 

Russen im französischen Exil zwischen Integration und Isolation: Der Einfluss von Heimat und Exil auf die Literatur von Anatolij S. Štejger und Vladimir S. Pozner

Das Thema meiner Dissertation fällt in den Bereich der französisch-russischen Kontakte in der russischen Emigrationsliteratur.

Ich vergleiche darin das literarische Werk der beiden russischen Exilschriftsteller Anatolij Štejger und Vladimir Pozner, die nach der Oktoberrevolution 1917 nach Paris emigriert sind, das zu dieser Zeit das Kulturzentrum Europas war und wo auf literarischer wie künstlerischer Ebene mit neuen Formen und Inhalten experimentiert wurde. Beide Autoren stehen stellvertretend für das Schicksal einer Generation junger Schriftsteller, die zum Zeitpunkt der Emigration kaum das Erwachsenenalter erreicht hatten und erst im Exil zu schreiben begannen. Trotz gemeinsamer Generationszugehörigkeit und ähnlichen Anfangsvoraussetzungen, hat das Leben von Štejger und Pozner in Frankreich jedoch ganz unterschiedliche Wege genommen: Während sich Štejger überwiegend an seinen Landsleuten orientierte und auf Russisch schrieb, fand Pozner den Zugang zum französischen Literaturbetrieb und vollzog schließlich auch in seiner Literatur einen Sprachwechsel. In Anbetracht der unterschiedlichen biografischen Wege wurde auch ihr literarisches Werk in verschiedener Weise beeinflusst. Es werden sowohl thematisch als auch stilistisch in unterschiedlichem Maße transnationale und interkulturelle Einflüsse erkennbar. Die Frage nach der differenzierten Wahrnehmung von Heimat und Exil und ihrer literarischen Darstellung bildet die Grundlage meiner Analyse.

 

Schaefer, Maria Magdalena

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Sprachwissenschaft

Betreut durch Prof. Dr. Bernd Meyer

Mehrsprachige Kommunikation am Beispiel eines deutsch-französischen Arbeitsteams: Eine gesprächslinguistische Methode

 

Schnur, Caroline

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Université de Bourgogne

Romanische Philologie

Betreut durch Prof. Dr. Bruno Staib und Prof. Dr. Laurent Gautier

Verb-Substantiv-Kollokationen kontrastiv : Romanisch-germanischer Sprachvergleich aus lexikalischem und kognitivem Blickwinkel

 

Täschner, Katharina

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

katharina.taeschner@uni-mainz.de

Kunstgeschichte

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind und Prof. Dr. Steffen Siegel (Folkwang Universität der Künste, Essen)

 

Die Metropole im Print. Fotografie und Bildpublizistik im Paris der Zwischenkriegsjahre

Über die Dauer der 1920er und 30er Jahre hinweg veröffentlichen emigrierte Fotografinnen und Fotografen wie Germaine Krull, André Kertész, Eli Lotar, Brassaï oder Ilse Bing hunderte von Fotografien. Ihre Bilder begleiten Artikel und literarische Texte; sie erscheinen als zusammenhängende Fotoreportagen, als textunabhängige Trouvaillen sowie thematisch verdichtet im Format des Fotobuchs. Diesem umfangreichen, durchaus heterogenen Material nähert sich das Promotionsprojekt in zwei Schritten an: Während zunächst für ein erweitertes Verständnis der Bildpublizistik im Sinne eines eigenwertigen Bestandteils fotografischer Praxis plädiert wird, interessiert im Folgenden die Rolle jener Fotografien im Prozess einer dezidiert durch die Printmedien vorangetriebenen ideengeschichtlichen Konstruktion der Metropole Paris. Anhand der Analyse einschlägiger Pariser Motive zielt die Untersuchung damit auf eine Verschränkung produktions- und rezeptionsästhetischer Fragestellungen, die neben der Ausprägung fotografischer Netzwerke auch ikonografische wie medienästhetische Setzungen in den Blick nehmen. Auf diesem Wege dient die historisch signifikante Parallele einer expandierenden Medienlandschaft auf der einen und den selbstreflexiven Vorstößen einer hoch produktiven, internationalen Fotografieszene auf der anderen Seite als Ausgangspunkt, um den in der Kunstgeschichte lange vernachlässigten Print auch neben der Galerie als einen vollwertigen Rezeptionsraum der Fotografie verstehen zu lernen.

 

Teichmann, Patrick

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

pteichma@students.uni-mainz.de

Französische Literaturwissenschaft

Betreut durch Univ.-Prof. Dr. Dietrich Scholler

Die Darstellung der Chouannerie im französischen Roman

Das Dissertationsprojekt untersucht eine Strömung der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts, in der dich ein verstärktes Interesse an der Chouannerie manifestiert. Gerade im Zeitraum von der Restauration bis zur Dritten Republik erscheint eine Reihe an historischen Romanen, die diese konterrevolutionäre Bewegung literarisch in Szene setzen.

Auffällig ist dabei, dass die Chouannerie in der zeitgenössischen Historiographie vernachlässigt wird, sodass sich den Schriftstellern im Gegenzug die Möglichkeit differenzierter Neuinterpretationen bietet. Der historische Kontext wird dabei revisionistisch behandelt und als Austragungsort ideologischer Reflexionen, die von den wechselhaften politischen Konstellationen im Frankreich des 19. Jahrhunderts geprägt sind, funktionalisiert. Durch eine allegorische Lesart lässt sich anhand der historischen Romane die Progression der gesellschaftlichen Diskurse des 19. Jahrhunderts untersuchen, die in Form von Decknarrationen auf das historische sujet rückprojiziert werden.

Thurillet, Vincent

Université de Bourgogne

Allemand

Betreut durch Prof. Dr. Taubert

Relations entre le Royaume de Saxe et l’Autriche-Hongrie dans la décennie suivant la création du Reich allemand

 

Varga, Simon

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Université de Bourgogne

Sprachwissenschaft

Betreut durch Prof. Dr. Laurent Gautier und Prof. Dr. Michael Schreiber

Les discours du nucléaire en France et en Allemagne - Une analyse de discours contrastive

 

 

Stand: 17.05.2019