Studi-Stammtisch 2021

Am Mittwoch, den 17. November 2021 wurden die Studierenden aus Deutschland und Frankreich, die ihr Studium in Mainz im aktuellen Semester aufgenommen haben, zu einem Empfang im Institut français Mainz eingeladen. Sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende wurden im prächtigen Salon des Institut français im Herzen von Mainz von dessen Leiterin, Aline Oswald, begrüßt. Frau Oswald betonte die Vielfältigkeit des Austausches mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und stellte zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen das Institut français und seine Aktivitäten vor.

Nach einem Rundgang gab es eine kurze Ansprache der Studiengangskoordinatorin Dr. Catherine Dedié und der CLANCI e.V.-Vorsitzende Dr. Aglaia Bianchi. Aglaia Bianchi begrüßte die Studierenden und stellte die Aktivitäten des Vereins der Ehemaligen und Freund*innen der Cursus Intégrés vor. Dabei betonte sie, dass diese nur dank der großzügigen Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule realisierbar sind.

Abschließend lud Aglaia Bianchi die Studierenden zu einem Stammtisch-Treffen im Café-Restaurant Wilma Wunder ein und informierte sie, dass die erste Runde Getränke und Essen dank der finanziellen Unterstützung der DFH vom CLANCI übernommen werden würde. Im Café-Restaurant konnten die Studierenden bei Speis und Trank das Kennenlernen und die Gespräche fortführen. Auch für eine Beratung einer Studentin zur Praktikumssuche durch die Vereinsvorsitzende fanden sich Zeit und Gelegenheit.