Drittlandoption Kanada

Die Möglichkeit, in das deutsch-französische Curriculum einen Drittlandaufenthalt in Kanada zu absolvieren, besteht in den Fächern Französisch, Komparatistik und Philosophie. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an das Dijonbüro.

Finanzierung

Studierende, die die Kanada-Option wählen, erhalten im 3. Jahr kein DFH-Stipendium. Es besteht stattdessen die Möglichkeit, sich für ein Studienstipendium von PROMOS oder für ein Jahresstipendium des DAAD zu bewerben. Außerdem kann das Stipendium des Conseil Régional de Bourgogne-Franche-Comté in Anspruch genommen werden. Weitere Förderungsmöglichkeiten, etwa von Stiftungen, können ausgeschöpft werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Stipendien kumulierbar sind.

Weitere Informationen

Während des Studiums erhalten Sie jeweils rechtzeitig Info-Mails und Einladungen zu Info-Veranstaltungen für die Kanada-Option.

Bitte lesen Sie sich auch den Kanada-Guide durch (unter Formulare und Hilfsmittel), in dem bereits viele Fragen beantwortet werden. An dessen Ende finden Sie zudem eine Checkliste.

Eine ehemalige Studentin des Cursus Intégré hat außerdem einen Blog über ihren Aufenthalt in Kanada geführt und berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an das Dijonbüro.