Tagungsdokumentation: Tagung zur dt.-frz. Lehrerbildung 2014

Im Jahr 2004 betraute die Deutsch-Französische Hochschule die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Université de Bourgogne aufgrund ihrer Erfahrungen im Lehramtsbereich mit der Ausrichtung einer binationalen Tagung zur deutsch-französischen Lehrerbildung und -rekrutierung. Daran anknüpfend veranstalteten die Partneruniversitäten in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Hochschule und deren Arbeitsgruppe Lehrerbildung 2014 die zweite binationale Konferenz zur "Deutsch-Französischen Lehrerbildung".

Ziel dabei war es, maßgebliche Institutionen und Akteure aus beiden Ländern (wie Universitäten, Ministerien, Bildungseinrichtungen, deutsch-französische Institutionen) miteinander ins Gespräch zu bringen. Hierdurch sollte die Weiterentwicklung der gemeinsamen, deutsch-französischen Lehrerbildung auf allen Ebenen – Licence/Bachelor, Master und Stage/Referendariat – durch die Entwicklung konkreter und zugleich innovativer Konzepte vorangebracht werden.

En 2004, l’Université Franco-Allemande a confié aux universités partenaires de Dijon et de Mayence l’organisation d’une conférence binationale sur la formation et le recrutement des enseignants, sur la base de leur expérience dans le domaine de la formation des enseignants. A la suite de cette première conférence, les deux universités organisent la deuxième conférence sur le sujet «Formation franco-allemande des enseignants» en coopération avec l’Université Franco-Allemande et son groupe de travail «Formation des enseignants».
L’objectif est de réunir les institutions et les acteurs principaux des deux pays (tels que les universités, les ministères, les établissements d’enseignement, des institutions franco-allemandes) et de soutenir le développement de cursus intégrés franco-allemands dans le domaine de la formation des enseignants à tous les niveaux (Licence/Bachelor, Master, et stage en alternance/Referendariat) – en élaborant des projets concrets et novateurs.