Beiträge zum Cursus Intégré Mainz-Dijon

 

Dedié, Catherine und Baumann, Lutz: Europäische Lehrerbildung in der Praxis. Einige Bemerkungen zum deutsch-französischen Lehramtsstudiengang Mainz-Dijon in den Geistes- und Kulturwissenschaften. In: Europäische Erziehung (46) 01/2016. S. 19-24.

Hansen, André und Baumann, Lutz: Binationale Lehrerbildung an den Universitäten Dijon und Mainz. In: Romanische Studien 4 (2016). S. 147-153. Online verfügbar: Romanische Studien 4 (2016)

Herrmann, Tanja: Die Loi Blanquer – eine Chance für die deutsch-französische Lehramtsausbildung im Sekundarbereich II? Eine Reflexion am Beispiel der Kooperation Mainz-Dijon. Potsdam 2023. Online verfügbar: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/55942

Jahresberichte des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz-Burgund-Franche Comté mit regelmäßigen Berichten zu den Aktivitäten des Dijonbüros: Archiv des Partnerschaftsverbands (online verfügbar)

 

Beiträge in Quoi de neuf - Nouvelles du Bilingue
Quoi de neuf - Nouvelles du Bilingue ist ein Informationsdienst, der über Aktivitäten und Angebote im Bereich bilingualer Sachfachunterricht, bilinguale Bildungsgänge an Schulen und Universitäten und Austauschprojekte berichtet. Seine Inhalte richten sich an Französischlehrer*innen in Deutschland und Deutschlehrer*innen in Frankreich, insbesondere an diejenigen, die ein Sachfach bilingual in der Zielsprache Französisch oder Deutsch unterrichten.