Master of Education / Master MEEF (binational)

Hinweis: Bei der Darstellung auf dieser Seite handelt es sich um das Studienmodell ab der französischen Lehramtsreform 2021/22. Dieses Modell gilt bei einem Studienstart ab 2021/22. Bei einem vorherigen Studienstart gilt das Vorgängermodell (vgl. Prüfungsordnung und Studienverlaufspläne).

Abschlüsse

  • Master of Education an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Master Métiers de l'enseignement, de l'éducation et de la formation (MEEF) an der Université de Bourgogne

An wen richtet sich dieser Master?

Der Deutsch-französische integrierte Masterstudiengang Lehramt im Sekundarbereich richtet sich in erster Linie an die Absolventinnen und Absolventen des integrierten Lehramtsbachelors Mainz-Dijon. Er baut auf die im Bachelor erbrachten Leistungen auf und ermöglicht somit, die binationale Ausrichtung des Studiums beizubehalten. Die Absolventinnen und Absolventen können nach dem Abschluss des M.Ed. Mainz-Dijon wählen, ob sie die schulpraktische Ausbildung (Stage de titularisation/Vorbereitungsdienst) national absolvieren oder die Ausbildung binational im deutsch-französischen Vorbereitungsdienst abschließen.

In Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzung ist ein Quereinstieg (d.h. ein Einstieg in den Master, ohne den Mainz-Dijon-Bachelor studiert zu haben) möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse rechtzeitig an das Dijonbüro. Genauere Informationen finden Sie links in der Navigation unter „Bewerbung“.

In welchen Fächern kann ich diesen Master studieren?

Das deutsche und das französische Lehramtssystem unterscheiden sich u.a. darin, dass an deutschen Schulen zwei Fächer, an französischen Schulen allerdings nur ein Fach unterrichtet wird.

Die wählbaren Fächerkombinationen im M.Ed. Mainz-Dijon sind so konzipiert, dass im Fach 2 der französische Lehramtsabschluss erworben wird (vgl. den Studienaufbau und die möglichen Fächerkombinationen des 3-Phasen-Modells im Lehramt Mainz-Dijon). Als Fach 2 können im integrierten Master of Education / Master MEEF Mainz-Dijon folgende Fächer gewählt werden: Französisch, Deutsch oder Englisch.

Die dazu als Fach 1 wählbaren Fächer ergeben sich aus der Fächerwahl des integrierten Lehramtsbachelors Mainz-Dijon.

Um die für Sie passende Fächerkombination auszuwählen, informieren Sie sich bitte bereits vor der Bewerbung für den Bachelorstudiengang. Lassen Sie sich gerne vom Dijonbüro dazu beraten.

Wie ist der Masterstudiengang aufgebaut?

PHASE 2 - MASTER

Semester im Studienverlauf Studienort Abschlüsse
Semester 7 Mainz
Semester 8 Mainz
Semester 9 Dijon
Semester 10 Dijon M.Ed. in Fach 1 und 2, Master MEEF in Fach 2
ggf. Concours du CAPES

 

Die deutschen und die französischen Studierenden des M.Ed./Master MEEF Mainz-Dijon bilden eine gemeinsame Jahrgangsgruppe, die das Studium zusammen durchläuft. Die Studierenden verbringen das erste Masterjahr an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das zweite Jahr an der Université de Bourgogne sowie an der INSPE (Institut Supérieur du Professorat et de l’Education) in Dijon.

Das zweite Masterjahr schließt mit dem Concours du CAPES (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré) ab. Mit dem Bestehen des CAPES haben die Studierenden Anspruch auf einen Platz für das sich anschließende stage de titularisation, in dem vor allem die schulpraktische Ausbildung stattfindet.

Nach der Phase 2 kann die Ausbildung mononational beendet werden.

Finanzierung

Der Master of Education Mainz-Dijon wird von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert, die während des Auslandsstudiums eine Mobilitätsbeihilfe von 300,- € pro Monate (max. 10 Monate/Studienjahr) vergibt. Zusätzlich kann im Masterstudium nochmals ein ERASMUS-Stipendium bezogen werden.

Nach vollendetem Doppelabschluss vergibt die DFH ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des integrierten Studiengangs.

Was kommt nach dem binationalen Master?

Die Absolventinnen und Absolventen können nach dem Bestehen des Concours du CAPES den binationalen Vorbereitungsdienst (Referendariat) antreten. Dieser besteht aus dem schulpraktischen stage de titularisation im Burgund und bis zu einem weiteren Jahr Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz. Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten bei erfolgreichem Abschluss die Lehrbefähigung in Deutschland und Frankreich.