Ehemaligentreffen 2013

Samstag, dem 29. Juni, hat der Alumniverein CLANCI e. V.  sein jährliches Treffen mit einem feierlichen Empfang in der Ancienne Faculté de Lettres der Université de Bourgogne in Dijon abgeschlossen. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die zum ersten Mal in Dijon organisiert wurde, konnte der Ehemaligenverein Studierende, Absolventen und Programmbeauftragte des integrierten binationalen Studiengangs Mainz-Dijon sowie Doktoranden, Betreuer und Programmbeauftragte des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs Mainz-Dijon begrüßen.

Die Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestags der Élysée-Verträge verliehen dem Treffen, das von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert wurde, einen besonders feierlichen Charakter. Im Laufe der Veranstaltung hatten die Dijoner und Mainzer Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Berufsaussichten im Anschluss an den Studiengang mit Hilfe von Impulsvorträgen von Professoren beider Universitäten sowie von Ehemaligen unterschiedlicher Jahrgänge zu informieren. Der interkulturelle Austausch, der das Doppeldiplom-Programm der Universitäten Mainz und Dijon prägt, klang schließlich bei einem Glas Kir in bester Dijoner Tradition aus.

Samedi 29 juin, CLANCI a clôturé sa rencontre annuelle par une réception festive à l'Ancienne Faculté de Lettres de l'Université de Bourgogne. Ont participé à cette rencontre les étudiants, diplômés et responsables du Cursus intégré en Sciences Humaines et Sociales, ainsi que les doctorants, enseignants-chercheurs et responsables du Collège Doctoral Franco-Allemand Dijon-Mayence. Cette manifestation, soutenue par l'Université Franco-Allemande, avait par ailleurs un caractère particulièrement fort du fait de la célébration en 2013 du 50e anniversaire du Traité de l´Elysée.
Au cours de cette réception, les participants dijonnais et mayençais ont pu s'informer sur les débouchés professionnels spécifiques au Cursus intégré grâce aux interventions de professeurs des deux universités et de diplà´més des différentes promotions. L'échange interculturel caractérisant le Cursus intégré (programme d'échange permettant aux étudiants d'obtenir un double-diplôme franco-allemand en suivant un parcours commun dans les universités de Dijon et Mayence) s'est ensuite poursuivi autour d'un verre dans la plus pure tradition dijonnaise.