Ehemaligentreffen 2021

Genau wie im letzten Jahr wollten wir nicht auf unser Ehemaligentreffen verzichten und haben es deswegen online veranstaltet. Im Vorhinein haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank der freundlichen Unterstützung der DFH ein CLANCI-Care-Paket mit Leckereien aus Deutschland, Frankreich und Italien erhalten, damit die Versorgung während des Treffens gesichert werden konnte. Im Paket befanden sich neben Goodies der DFH und dem Verein also Dijonsenf, Pain d’Epice, italienische Kekse, Brezelchen und ein original Mainzer Spundekäsrezept.

Bevor es an das Schlemmen und Genießen ging, freuten sich alle darüber, sich wieder zu sehen oder neue Bekanntschaften zu machen. Dabei tauschten wir uns darüber aus, was das bi- oder gar trinationale Studium für uns bedeutet und was wir damit verbinden. Das Ergebnis war diese aussagekräftige Wordcloud:

Wie zu sehen ist, ist den Meisten nicht nur der Kir in Erinnerung geblieben, sondern auch die lebenslangen Freundschaften, die über dem ein oder anderen Gläschen geschlossen wurden. Doch wollten wir uns dieses Jahr nicht nur über die Studienzeit, sondern ebenso über unser Berufsleben unterhalten, sodass wir uns auch über das Studium hinaus vernetzen können     . Daher ließen wir eine alte Tradition aufleben und veranstalteten drei verschiedene Ateliers, in denen jeweils eine Person von ihrem beruflichen Alltag berichtete und anschließend auf Fragen antwortete. So sprachen wir über außerschulische Jugendarbeit, über die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs und über Content Creation.

Im Anschluss daran fand die Mitgliederversammlung statt, bei der wir     die      Berichte des Vorstands über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres hörten. Außerdem stimmten wir über einen neuen gendergerechten Vereinsnamen ab und entschieden uns nach einem angeregten Meinungsaustausch dafür, den Verein künftig offiziell „CLANCI e.V.“, Akronym für „Club des Ancien.ne.s et Ami.e.s des Cursus Intégrés“, zu nennen.

Danach gab es noch ein Grußwort des Programmbeauftragten Lutz Baumann, der sich sehr darüber freute, dass es trotz der aktuellen Umstände ein Ehemaligentreffen geben konnte. Von diesen Worten beschwingt, stärkten wir uns und zeigten uns gegenseitig unsere Spundekäskreationen.

Während wir genüsslich unsere Snacks knabberten, hatten wir auch noch einiges zu knobeln, da wir ein Quiz lösten. Wir beantworteten dabei nicht nur Fragen zu den integrierten Studiengängen in Mainz und Dijon, sondern auch zu Allgemeinwissen rund um Frankreich. Am Ende konnte sich unsere glückliche Gewinnerin mit ihren vielen richtigen Antworten ein Senfprobierset sichern.

Zum Abschluss haben wir uns noch in offener Runde ausgetauscht. Das Treffen war wieder ein voller Erfolg. Daher freuen wir uns umso mehr auf unser nächstes Ehemaligentreffen, das anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Université de Bourgogne und der Johannes Gutenberg-Universität in Dijon stattfinden soll.