Lateinkenntnisse im Bachelor Mainz-Dijon

Bachelor of Education: Studienbeginn ab Sommersemester 2020

Für Studierende, die ihr lehramtsbezogenes Hochschulstudium im Fach Französisch ab dem 1. April 2020
aufnehmen, ist für die Aufnahme des lehramtsspezifischen Schwerpunkts Gymnasien sowie für den Zugang zum Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien kein Latinum mehr nötig. Stattdessen werden die für das Studium notwendigen Lateinkenntnisse in den Modulen 3, 4 und 7 (Französisch Fach 1) bzw. 3 und 4 (Französisch Fach 2) erworben.

Bachelor of Education: Studienbeginn vor Sommersemester 2020

Für Studierende, die vor dem 1. April 2020 ihr lehramtsbezogenes Hochschulstudium im Fach Französisch aufgenommen haben, gelten für die Anerkennung der Hochschulprüfungen des lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengangs als Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien die bisherigen Bestimmungen. Sie können jedoch auf Antrag die jeweils für die Aufnahme des lehramtsspezifischen Schwerpunktes Gymnasium und für den Zugang zum Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien geforderten Lateinkenntnisse durch Vorlage von Bescheinigungen der Universität über die erfolgreiche Teilnahme an entsprechenden Lehrveranstaltungen der Universität nachweisen. Der Antrag kann erst gestellt werden, wenn man die Module 3, 4 und 7 (Französisch Fach 1) bzw. 3 und 4 (Französisch Fach 2) bereits absolviert hat. Sobald dies der Fall ist, kann Antrag über dieses Formular gestellt werden.

Bachelor of Arts

Im Bachelor of Arts Mainz-Dijon ist kein Nachweis von Lateinkenntnissen erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Spezialisierung für manche Master of Arts-Studiengänge ein Latinum benötigen (z.B. in Geschichte). Es ist daher ggf. empfehlenswert, im Laufe des Bachelorstudiums nebenher ein Latinum abzulegen.

Lateinkenntnisse im Fach Geschichte (B.Ed.)

Für alle Geschichtsstudierenden ist zu beachten: Im Bachelor of Education müssen Sie neben Englisch entweder Lateinkenntnisse durch das Latinum (Abiturzeugnis oder Staatliche Ergänzungsprüfung) oder Kenntnisse einer modernen Sprache (für Dijon-Studierende ist das i.d.R. Französisch) nachweisen. Die moderne Sprache können Sie durch das Absolvieren einer Sprachklausur nachweisen.

Für die Einschreibung in den Master of Education Geschichte an der Universität Mainz ist das Latinum erforderlich. Wir empfehlen Ihnen daher, ab dem 1. Semester im Bachelor Lateinkurse am Institut für Klassische Philologie zu besuchen und das Latinum innerhalb des ersten Studienjahres, d.h. vor der DIjon-Studienphase, abzulegen.

Nützliche Links: